Dieses Formular ist für Eingaben gesperrt.

Meet-Woch »Informatik im Beruf«

Was kommt nach dem Studium auf mich zu? Welche Qualifikationen und Eigenschaften sollte ich mitbringen? Was sollte ich im Studium besonders beachten? Welche Teile des Studiums sind besonders wichtig? Wie war das konkret bei den Ehemaligen?

Diese und andere Fragen beantworten Ehemalige der Fakultät aus ihrer persönlichen Sicht. Im neuen Format "Meet-Woch" stehen drei Absolventen Rede und Antwort über ihr Studium, ihren Berufsweg und ihre derzeitige Tätigkeit und was das miteinander zu tun hat.

Den Auftakt machen

  • Jörn Esdohr, MSc. 2017, Studiengang Angewandte Informatik, Anwendungsfach Dienstleistungsinformatik, jetzt Softwareentwickler bei der com2m GmbH, Dortmund
  • Daniel Hauschildt, Diplom 2009, Promotion 2015, Studiengang Angewandte Informatik, Anwendungsfach Elektrotechnik, u. a. Mitgründer und Geschäftsführer der img.ly GmbH, Bochum
  • Frank Dobelmann, Diplom 1998, Studiengang Informatik, Nebenfach Physik, Leiter Software-Entwicklung und Prokurist adesso AG, Dortmund, Geschäftsführer adesso mobile solutions, u. a.

Nach einer kurzen Vorstellung kannst du in informellem Rahmen bei einem kleinen Imbiss die Fragen stellen, auf die du schon immer gerne Antworten hättest.

Wann: 26.6.19 ab 16:00 Uhr

Wo: E.003, OH 12

Der Meet-Woch richtet sich an Studierende aller Fachsemester der Studiengänge der Fakultät für Informatik. Die Zahl der Teilnehmer ist aus organisatorischen Gründen auf 50 begrenzt.

Die Teilnahmemöglichkeit richtet sich nach der Reihenfolge der Anmeldung. Der Imbiss wird von der Event-AG der Fachschaft zubereitet.


Kurzlebensläufe

Jörn Esdohr
Jörn ist Softwareentwickler bei der com2m GmbH aus Dortmund und hat im Rahmen seiner Tätigkeit umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und technischen Projektleitung industrieller IoT-Lösungen aufgebaut. Auf Fachkonferenzen im Bereich Microservices und IoT ist er als Speaker ebenfalls für die com2m im Einsatz.

Er erlangte seinen Master in Angewandter Informatik an der TU Dortmund und hat am Lehrstuhl für Praktische Informatik in Forschungsprojekten zu Gebäudeautomatisierung und Telemedizin mitgearbeitet.

 

Daniel Hauschildt

Daniel ist Geschäftsführer und Mitgründer der img.ly GmbH. Nach dem Diplomstudium der Angewandten Informatik an der TU Dortmund im Jahr 2009 hat er anschließend mehrerer Jahre an der Fakultät Elektrotechnik in Lehre und Forschung gearbeitet. Nach seiner Promotion in der Elektrotechnik mit summa cum laude hat es ihn 2015 in die freie Wirtschaft gezogen.

 

Seitdem hat er mehrere Stationen im Ruhrgebiets Startup Umfeld durchlaufen, unter anderem die technische Leitung der ehemaligen Employour GmbH (www.ausbildung.de) wie auch unterstützt beim Aufbau des Bermuda Digital Studios (www.bdstudio.de). Seit Beginn 2017 ist er Geschäftsführer der img.ly GmbH (www.pesdk.com).

 

 


Frank Dobelmann

Frank ist CTO und Prokurist bei der adesso AG. Nach dem Studium der Informatik an der TU Dortmund 1998 begann er bei adesso und wurde 2007 Geschäftsführer der adesso mobile solutions GmbH.

 

2011 übernahm er die Leitung der Line of business Cross-Industries und startete 2019 die neue Tochterunternehmung adesso Transformers mit der Zielsetzung der Anwendungsmodernisierung von Host- und Legacy-Systemen.