Vorstand der Alumni der Informatik Dortmund

 

 

 

 

Hans Decker (Vorsitzender)

38 Jahre, eine fast unfassbar lange Zeit, habe ich an der Fakultät gearbeitet. Seit Gründung der Alumnivereinigung bin ich Vorstandsmitglied, seit 2015 Vorsitzender. Ich habe die Gründung der Alumni initiiert, weil ich Kontakte zwischen Ehemaligen und der Fakultät ermöglichen wollte und überzeugt bin, dass Networking und das gemeinsame Engagement von Alumni und Fakultät einen großen Mehrwert bringt. Sehr sympathisch finde ich die Idee amerikanischer Alumni-Vereine, durch persönliches Engagement seiner Alma Mater Dank zu sagen für die Chancen, die man durch die Universität bekommen hat. Ich genieße es zu reisen und die Schönheiten unserer Welt zu bewundern.

 

 

 

 

Dr. Stefan Steinke (stellv. Vorsitzender)

Ich habe Informatik an der TU Dortmund studiert und promoviert und bin jetzt Hauptabteilungsleiter bei einem bekannten Automobilzulieferer. Ich bin Gründungsmitglied der Alumni und derzeit 2. Vorsitzender. Meine Motivation als Alumnimitglied: Ich wollte wieder mehr Kontakt zur Fakultät und neuen Informatik-Themen sowie junge Informatiker bei ihrem Weg unterstützen. Sehr gerne bereise ich die Welt und lerne fremde Kulturen kennen.

 

 

 

Mark Balfanz (Schatzmeister)  

 

Prof. Dr. Falk Howar

Ich habe an der TU Dortmund Informatik studiert und promoviert. Nach meiner Promotion war ich für mehrere Jahre in den USA bei der Carnegie Mellon University im Silicon Valley und beim NASA Ames Research Center sowie an der TU Clausthal. Seit 2017 bin ich als Professor für Software Engineering wieder an der TU Dortmund. Im Vorstand der Alumni halte ich die Brücke zur Fakultät. In den USA und in Clausthal durfte ich sehr lebendige Alumni-Netzwerke erleben. Die Rückkehr ins Ruhrgebiet gibt mir die Chance, mich an meiner Alma Mater in einem starkem Alumni-Netzwerk einzusetzen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie in der Natur.

 

 

Dr. Gero Presse

Ich habe an der TU Dortmund studiert und promoviert. In einem gemeinsam mit Ehemaligen der Uni gegründeten IT-Unternehmen in Dortmund bin ich als Geschäftsführer tätig. Mich haben während meiner Zeit an der TU der Fachbereich Informatik und seine vielfältigen The- men begeistert. Insofern bin ich auch unmittelbar Mitglied bei den Alumni geworden, da es mir die Chance gibt, weiterhin zumindest lose hiermit ver- bunden zu bleiben und auch Kontakte aufrecht zu erhalten. Mir macht es Spaß, Berge hinab zu rasen.

 

 

 

Timon Sachweh (Schriftführer)

Ich habe an der TU Dortmund Informatik studiert und bin derzeit dabei, dort zu promovieren. Im Rahmen der Promotion arbeite ich an der Fakultät für Informatik mit Schwerpunkt auf Künstliche Intelligenz als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Ich bin seit Ende 2022 Schriftführer der Alumni und habe mich zuvor bereits viel bei der Reality eingebracht. In meiner Freizeit fahre ich gerne Wakeboard oder mache andere sportliche Aktivitäten, wie Tennis oder Golf spielen.