Bewerbungsformular Karriere-Mentoring-Programm Informatik

Liebe/r Student*in der Informatik,

Sie möchten am Karriere-Mentoring-Programm Informatik teilnehmen. Im folgenden finden Sie einige Informationen zum Programm und ein Formular zur Anmeldung.

Mit dem Mentoring

  • erhalten Sie Unterstützung am Ende des Studiums und beim Übergang in den Beruf
  • lernen Sie Berufsprofile von Absolvent:innen unserer Fakultät kennen
  • können Sie Fragen zur Bewerbung klären und aus erster Hand Feedback zu Ihren Unterlagen bekommen
  • können Sie Hinweise zur Ausrichtung des Studiums und zur Wahl von Vertiefungsgebieten erhalten
  • persönliche Bekanntschaft mit Alumni der Informatik schließen.

Die Mentor*innen haben an der Fakultät Informatik studiert. Ihr Engagement im Mentoringprogramm ist freiwillig und ehrenamtlich. Dass Sie als Studierende diesem Engagement mit größter Höflichkeit, Zuverlässigkeit und Wertschätzung begegnen, versteht sich von selbst.

Wer kann mitmachen?

Bitte beachten Sie, dass das Mentoringprogramm sich ausschließlich an Mitglieder der Alumni-Vereinigung der Fakultät für Informatik richtet, die in höheren Semestern studieren Eine Vereinsmitgliedschaft ist für Studierende kostenlos und kann online beantragt werden.

https://www.ai-do.de/mitgliedschaft

Wie läuft das Mentoring ab?

  • Bis zum gegebenen Stichtag (jährlich zum 1. August) können sich Studierende für die Aufnahme in das Programm bewerben.
  • Erst nach Aufnahme in das Mentoring Programm werden die Bewerbungsunterlagen direkt dem Mentor zugesandt.
  • Studierende füllen einen Fragebogen mit Einverständnis zur Datenweitergabe aus und senden ihn an den Verein.
  • Der Verein stellt die Mentoring-Gruppen zusammen. Das Mentoring findet in der Regel in Gruppen zu maximal 3 Studierenden statt, auf Wunsch aber auch einzeln.
  • Die Studierenden erhalten die Kontaktdaten der Mentor*innen und nehmen selbstständig Kontakt zu ihnen auf.
  • Das Mentoring gestaltet sich nach den Möglichkeiten der Mentor*innen und den Wünschen der Studierenden. Es können telefonische Besprechungen und/oder Video-Konferenzen stattfinden; es kann Besuche vor Ort geben (Studierende fahren zum Ort der Mentor:innen, es werden keine Kosten erstattet), es kann mündliches oder schriftliches Feedback zu Bewerbungsunterlagen geben etc..
  • Inhalte und Ablauf des Mentorings machen die Beteiligten direkt miteinander aus.
  • Ca. sechs Monate nach Bekanntgabe der Kontaktdaten erhalten die Mentoringgruppen vom Verein per Mail eine Aufforderung zum Feedback. Bitte helfen Sie mit einer qualifizierten Rückmeldung, das Mentoringprogramm weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Sollten Sie Fragen oder Vorschläge haben, wenden Sie sich bitte an

alumni-mentoring@ai-do.de

Auf den folgenden Seiten werden nun die fürs Mentoring nötigen Angaben erfragt.

 

Erst nach Aufnahme in das Mentoring-Programm werden die Bewerbungsunterlagen dem Mentor / Mentorin zugesandt.