Workshop "Let´s ship it – Gesunder Menschenverstand (GMV) und Projektmanagement (PM)"

…oder: eben das, was (Software-)Teams wirklich liefern lässt.
In Kooperation mit der deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) veranstalten die Alumni der Informatik Dortmund einen Workshop Projektmanagement, einen kompakten Mix aus Impuls und Hands-on-Gruppenarbeit – mit Matthias Olt von der GPM, einem international und interdisziplinär erfahrenem PM-Profi & -Trainer.

Termin: 21.10.25, 14 - 18 Uhr

Ort: Raum E 04, Otto-Hahn-Str. 14

Für wen?
Studierende und Mitarbeiter*innen, die z. B. Software in Teams entwickeln (PGs, Hiwi, Werkstudierende, Forschungs-/Praxisprojekte).

Deine Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Weitere Informationen zur Veranstaltung und weiter zur Anmeldung!
Was Dich erwartet: Kurz-Impuls und dann direkt ins Team-Doing: Erst ein paar PM-Praxis-Tipps und dann auf in Eure aktuelle Projektarbeit.
Dein Outcome (zum Mitnehmen & Anwenden):

 Start-Canvas (Zielbild, Stakeholder, Nicht-Ziele, DoR/DoD, Risiken)
 Einblick in IPMA/GPM ICB4 (kompetenzbasiertes PM zur (PG-)Anwendung
 Risk-Radar & Entscheidungsrhythmen (Stop-the-line inklusive)
 #take3-Kontrakt für eine faire, schnelle Streitkultur
 Eure Story und Euer big picture
 
Warum mitmachen?

GMV + PM für Lieferung, Leistung und Erfolge (Spaß kommt von alleine dazu …) – aus der Praxis, für Teams und auf den Punkt.

Es können maximal 15 Personen an dem Workshop teilnehmen. Studentische Mitglieder der Alumni haben Priorität vor Nichtmitgliedern*. Ansonsten gilt das "First-Come-First-Served"-Prinzip oder "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

* Die Mitgliedschaft bei den Alumni ist für Studierende während des Studiums und ein Jahr nach Studienabschluss kostenfrei. Hier gehts es direkt zum Aufnahmeantrag.

Ich nehme derzeit an einer Projektgruppe teil

** Mit der Teilnahme an der Veranstaltung willigen Sie ein, dass es dem Veranstalter und der Presse gestattet ist, auf der Veranstaltung gemachte Fotos, Audio- und/ oder Filmbeiträge ohne Einschränkung, auch zu Werbezwecken, genehmigungs- und vergütungsfrei medienübergreifend zu veröffentlichen.