Rückblick auf den Dortmunder Alumni-Tag 2022

Der Dortmunder Alumni-Tag (DAT) 2022 am 25. November mit interessanten Vorträgen zu einem hochaktuellen Thema war wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung und Anlass für ein persönliches Wiedersehen zahlreicher Alumni der Informatik Dortmund.

"Was ist das Metaversum, wie kommt man rein und welche Chancen bietet es?" Wie immer kritisch und informativ setzte sich der DAT 2022 mit Forschung und Anwendung in einem aktuellen Gebiet der Informatik auseinander.

Alumnus Dr. Andreas Kohne verstand es in seinem Vortrag, gleichzeitig unterhaltsam und fachkundig in das Thema einzuführen. Der anschließende Vortrag von Prof. Dr. Mario Botsch gab einen Einblick in die technisch-algorithmische Umsetzung eines Verfahrens zur Erstellung von fotorealistischen Avataren mittels 3D-Scanning. Redegewandt und mit einer kurzweiligen Live-Demo wusste er anschaulich Motivation, Herausforderungen und Lösungsansätze zu erklären, die mit dem Ziel verbunden sind, möglichst realistische digitale Zwillinge von Personen für das digitale Universum zu erstellen. Strategien zum kritischen Umgang mit dem Zukunftsnarrativ 'Metaverse' wurden vom Tech-Journalisten Thomas Riedel aufgezeigt. Sein Vortrag bereitete inhaltlich die abschließende Podiumsdiskussion vor, in der ein differenzierter Blick auf die Potenziale und Gefahren dieser Technologie geworfen wurde.

Die Anwesenden gratulierten den Deutschlandstipendiatinnen und -Stipendiaten der Alumni. Das Stipendium wird für hervorragende Leistungen verliehen und ist mit 300 Euro/Monat dotiert, von denen je die Hälfte vom Förderer und vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung zur Verfügung gestellt wird.

Leonard David Bereholschi Florian Schmalstieg
Marcel Bienia Jennifer Schmidt
Alicia Gayda Jonas Sternemann
Adrian Zoltán Kathagen Jan Erik Swiadek
Anastasiia Korzhylova Sven Dominik Wagner
Jennifer Minh-Nguyet Pham Jan Zumbrink

Weitere Programmpunkte waren die Vergabe der DoMo-Stipendien (Dortmunder Modell Mittelstandsstipendien), die von regionalen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, an Frangelo Acampora, Mohamad Feras, Ajam Omar, Luiz Barreto Silva, Marcel Bienia, Philipp Bußmann, Kevin Butzke, Caglar Civicioglu, Lea Griewel, Tobias Hatzky, Felix Holewa, Alina Ignatova, Colin Kolbe, Simon Koschel, Olaf Kreis, Tobias Langwald, Shazia Muhsi, Ali Nader, Abdullah Ourfali, Ayesha Peer Bukhsh, Larissa Schäfer, Mona Schmidtke, Nicoleta Stille, Niklas Thieme, Clara Timmler, Alexander van der Staay, Somar Youssef.

Eine Premiere war die erstmalige Verleihung des Dissertationspreises der Alumni an Dr. Matthias Fey für seine "herausragende Dissertation mit unmittelbarer praktischer Bedeutung".

Beim Stechen der zwei für den diesjährigen P5-Projektgruppenpreis nominierten Projektgruppen konnte sich die PG 646 „Painless Home Automation“ mit mehr Publikums-Stimmen gegen die PG 650 „Antizipierende und taktisch spielende Fußballroboter“ durchsetzen. Kriterien für den Preis sind "Praxisrelevanz UND Qualität der Präsentation".

Beim abendlichen Empfang mit Buffet und Getränken wurde noch lang diskutiert, geplaudert und sich vernetzt.