Alumni unterstützen PG 650 "Antizipierende und taktisch spielende Fußballroboter"

30. Juni 2022

Der Alumniverein freut sich, das Kennenlerntreffen der PG 650 finanziell zu unterstützen:

Obwohl wir alle bereits begeistert von dem Projekt sind, haben wir uns als Gruppe bisher nicht richtig kennengelernt. Um das zu ändern, haben wir uns entschieden, ein Teambuilding-Event durchzuführen. Dazu haben wir uns zum Lasertag-Spielen getroffen und sind in mehreren Runden in verschiedenen Teams gegeneinander angetreten. Der Abend hat uns allen sehr gut gefallen und eine tolle Gelegenheit dargestellt, sich außerhalb der Uni kennenzulernen. Vielen Dank an die Alumni für die Unterstützung bei diesem Event und damit bei unserem Start in die Projektgruppe!

Zum 1. April 2022 hat unsere Projektgruppe zum Thema "Antizipierende und taktisch spielende Fußballroboter" begonnen. Im Rahmen dieses Moduls unterstützen wir das Team "NaoDevils" der Dortmunder Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik bei der Programmierung ihrer Fußballroboter. Unser Ziel ist, einige Aspekte des Spielverhaltens der Roboter zu verbessern: zum Beispiel sollen die Roboter in der Lage sein zu erkennen, ob andere Roboter dem eigenen oder dem gegnerischen Team angehören. Außerdem sollen die Roboter insgesamt besser als Team zusammen spielen, indem sie aufeinander folgende Pässe nutzen – und zwar ohne miteinander zu kommunizieren.