DAT 2015: Meine Waren. Meine Daten. Mein Geld – Systemische Risiken in weltweiten Netzen

19. Oktober 2015

Der Vorstand der Alumni der Informatik und die Fakultät für Informatik der TU Dortmund laden Sie sehr herzlich zum Dortmunder Alumni-Tag 2015 ein.
Die Alumni-Vereinigung feiert ihr 10-jähriges Bestehen. Der DAT 2015 findet statt am
 
4. Dezember 2015
16:00 Uhr
Vorträge: TU Dortmund, Seminarraumgebäude 1, HS 1, Friedrich-Wöhler-Weg 6
Abendveranstaltung: TU Dortmund, Informatik-Gebäude, Foyer, Otto-Hahn-Str. 12

Neben den herausragend besetzten Vorträgen findet die Verleihung der DoMo-Stipendien und der P hoch 5 Projektgruppen-Wettbewerb statt. Anschließend gibt es eine Abendveranstaltung mit Projektgruppen- und Lehrstuhl-Treffen.
 

Direkt zur Anmeldung

 

Vorträge:

•    Beherrschung systemischer Risiken in weltweiten Netzen - eine "Grand Challenge"
     Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Mertens, Universität Erlangen-Nürnberg

•    Risiken in der Supply Chain - Identifikation, Abschätzung und Minderung
     Prof. Dr. Paul Schönsleben, ETH Zürich

•    Das Internet als kritische Infrastruktur - müssen wir uns Sorgen machen?
     Dr. Dirk Häger, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn

•    Systemische Risiken im Finanzsektor - Herausforderung für Analyse und Politik
     Prof. Dr. h.c. mult. Martin Hellwig, PhD, Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn

anschl.:

  • Networking
  • Essen und Trinken
  • Preisverleihung P hoch 5 Wettbewerb
  • Fußballroboter live und in Farbe
  • Busy Beaver von vorgestern bis heute
  • Projektgruppen-Treffen
  • Lehrstuhl-Treffen

Abstracts  

Beherrschung systemischer Risiken in weltweiten Netzen - eine "Grand Challenge"
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Mertens, Universität Erlangen-Nürnberg

»Weltweite Netze auf zahlreichen Gebieten (z. B. Güterlogistik, Nahrungs- und Medikamentenversorgung, Banken, Versicherungen, Verkehr, Wasser, Energie, Katastrophen) nehmen zu an Größe, Komplexität und Intransparenz. Sie werden dadurch zu Risiken. Eine große Herausforderung liegt darin, mit IT-Hilfe systematisch die Schwachstellen zu identifizieren und dort mit Schutzmaßnahmen anzusetzen.«

 

 

Risiken in der Supply Chain - Identifikation, Abschätzung und Minderung
Prof. Dr. Paul Schönsleben, ETH Zürich

»Die globale Platzierung der einzelnen Schritte der Wertschöpfungskette, deren zunehmende Aufteilung unter verschiedene Firmen, sowie die Reduktion von Beständen, Produktionskapazitäten und Lieferanten führen zu einer erhöhten Verletzlich­keit des Güter- und Informations­flusses. Supply-Chain-Risikomanagement muss – gerade in KMU – effektiv und doch einfach sein. Nach einem kurzen Exkurs in die Entwicklung der Anforderungen an das Risikomanagement von Firmen werden eine einfache Risikoanalyse und ein einfaches Risikoportfolio vorgestellt. Danach kommt ein methodischer Ansatz zur Diskussion, der geeignete Werkzeuge zur Identifikation, Abschätzung und Minderung von Risiken vorstellt.«

 

 

Das Internet als kritische Infrastruktur:  Müssen wir uns Sorgen machen?
Dr. Dirk Häger, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn

»In der heutigen vernetzten Gesellschaft wäre ein großflächiger Ausfalls der Kommunikationsverbindungen eine kleine Katastrophe. Aber wie verwundbar bzw. wie robust ist das wichtigste Datennetz: das Internet? Im Vortrag wird die enorme Bedeutung der Funktionsfähigkeit des Internets dargestellt und Vorkommnisse erläutert, die zu Ausfällen geführt haben bzw. in Zukunft dazu führen könnten.«

 

 
Systemische Risiken im Finanzsektor - Herausforderung für Analyse und Politik
Prof. Dr. h.c. mult. Martin Hellwig, PhD, Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn

»Ausgehend von den Erfahrungen der Finanzkrise diskutiert der Vortrag die verschiedenen systemischen Risiken im Finanzsektor und kritisiert die Vorstellung, dass man diese Risiken „messen“ könne. Man kann aber jeweils eine Vorstellung von den Gefahren bekommen und von geeigneten Gegenmitteln, wenn man herausfindet, welche „Geschichte“ hinter den gerade laufenden „Innovationen“ steckt, konkret, auf welche Weise die Beteiligten sich selbst über die Risiken von Makroschocks (Zinsen, Wechselkurse, Konjunktur usw.) hinwegtäuschen.«

 

 

 

 

 

 

 

AnhangGröße
Plakat DAT 2015517.59 KB
Einladung und Programm DAT 2015640 KB