Aktionen

Bilder Brüsselfahrt

Die Bilder von der Brüsselfahrt werden im Laufe der folgenden Tage verfügbar sein.

Die Teilnehmer/innen werden informiert und können dann auf die zugangsgeschützten Fotos und Videos zugreifen.

Wer noch Fotos zur Verfügung stellen kann und mag ist herzlich dazu eingeladen: Bitte Bilder an hans.decker@udo.edu senden!

An dieser Stelle soll noch einmal ausdrücklich Wolfgang Höfs gedankt werden, der mit der Organisation des Programms für eine interessante und schöne Fahrt gesorgt hat, die in guter Erinnerung bleiben wird...

November 2017

INHALT:
1. Personalia an der Fakultät: Neubesetzung von Professuren
2. „Last Call“ Anmeldung zum DAT
3. „Help wanted“ beim Aufbau/Abbau DAT
4. Hackathon für Studierende
5. Weihnachtsvorlesung am 14. Dezember
6. Weitere Veranstaltungen: Tag der offenen Tür 11.11.17 / Award für Junge Spitzenforscher am 20.11.2017
7. Portrait und Interview: Prof. Dr.-Ing. Petra Wiederkehr
8. Portrait und Interview: Prof. Dr. Falk Howar

 


Liebe Mitglieder der Alumni der Informatik Dortmund, 

ich freue mich, Ihnen einige Neuigkeiten mitteilen zu können.


Mit besten Grüßen

Hans Decker

 

1. Personalia an der Fakultät

Es gibt erfreuliche Entwicklungen bei den Professorinnen und Professoren der Fakultät für Informatik: Neu berufen wurden als Junior-Professorin bzw. Juniorprofessor

noch 10 Plätze frei: Busfahrt zum Vortrag von Richard Stallman

Liebe Mitglieder der Alumni-Vereinigung,

wie Sie wissen, organisieren die Alumni gemeinsam mit der Regionalgruppe Dortmund der GI eine  kostenlose Busfahrt zu einem Vortrag von Richard Stallman

    am 13.2.17
    an der Uni Münster   

Abfahrt: 13.2.17, 16:30 Uhr, "unter der Mensabrücke“ am Vogelpothsweg

Aktuell sind noch 10 Plätze frei - Interessierte können sich also noch anmelden unter

    http://alumni-informatik-dortmund.de/anmeldung/busfahrt_stallman

Richard Stallman ist Initiator und Gründer der Free Software Foundation und wurde für seine Beiträge zur Informatik vielfach ausgezeichnet. 2015 erhielt er für die Entwicklung und seine führende Rolle bei GCC (der GNU Compiler Collection) den Software Systems Award von ACM, er ist Träger des Grace Murray Hopper Awards und erhielt zahlreiche Ehrenpromotionen.

Titel des Vortrags:

Wir grillen (für) Euch! 2015

Datum: 
6. Oktober 2015

 

Logo Comline

Logo SWYX

 

Comline AG Swyx Solutions AGvanderlande industries GmbH

 

Die Unternehmensmitglieder der Alumni der Informatik aus dem TechnologiePark laden Mitglieder der Fakultät für Informatik und der Alumnivereinigung sehr herzlich zum 1. Grillevent ein. Mitarbeiter der drei Unternehmen "legen auf". 

kennenlernen – netzwerken – genießen
4. November 2015,  ab 16 Uhr
OH 12, Innenhof und Foyer

Willkommen sind Studis, Wimis, Profs und persönliche Mitglieder der Alumni.

Es erwarten Euch Leckereien vom Grill und Getränke.

Wir freuen uns auf Euch!

Bitte meldet Euch spätestens

bis zum 29. Oktober 2015 an.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Neues Format: Meet-the-Boss

20. Januar 2016
Meet-the-Boss heißt eines unserer neuen Veranstaltungsformate. Der Name ist Programm und legt nahe, was damit gemeint ist: 
 
drei (mind.) bis fünf (max.) Studierende 
oder 
jeweils ein „Young“ oder „Senior“ Professional
 
treffen sich mit einem „Boss“ und erfahren aus erster Hand, wie es in seinem Unternehmen läuft. Mit „Young and Senior Professionals", bei denen erkennbar wichtig ist, dass ihr aktueller Arbeitgeber nicht wissen sollte, dass sie ein Interesse an Meet-the-Boss haben, kann ein persönliches Gespräch vereinbart werden. 

Dezember 2014 / Rückblick auf das Jahr

Liebe Alumni,

kurz vor den Feiertagen möchte ich Ihnen noch einige Informationen zu den Aktivitäten der Alumni-Vereinigung im Jahr 2014 geben:

  • DAT 2014: "NSA, CIA, MI6, BND: Der Mensch am Draht -Informatik als Machtinstrument"
  • Online-Videos zum DAT 2014
  • 1. Deutsche Fachtagung "Humor in der Informatik" an der Fakultät
  • DO IT! Unternehmensgründungen aus der Dortmunder Informatik
  • Deutschlandstipendien
  • REALITY 2014
  • 'Gute Taten'
  • Ergebnisse der Mitgliederversammlung 2014
  • Perspektive 2015

Dortmunder Alumni Tag 2014: "Der Mensch am Draht - Informatik als Machtinstrument"

Ein voller Hörsaal und ein 'best ever' DAT zeigen, dass die Alumni-Vereinigung auf dem richtigen Weg ist.

DAT 2014Es gab so viele Anmeldungen, dass die Zahl der Besucher für den abendlichen Empfang aus Platzgründen beschränkt werden musste.

Hochinteressante Vorträge mit sehr interessierten Zuhörern sind gleichzeitig eine Belohnung und eine Motivation für die Vorbereitung des DAT 2015. Zum DAT 2014 angemeldet waren schließlich:

itour-the-ruhr 2013 (28.11.2013) - Exkursion für Studierende der Informatik

15. November 2013

 itour-the-ruhr 2013

Mit dem Bus zu IT-Arbeitgebern in der Region

  • Comline AG, Dortmund
  • itemis AG, Lünen
  • Materna GmbH, Dortmund

Teilnahme kostenlos! Anmeldung erforderlich. 

Online-Anmeldung

Max. 45 TeilnehmerInnen. Es gilt die Auswahl nach dem Prinzip "First-Come-First-Served". 
Die Anmeldung erfolgt über Stimmabgabe der Online-Befragung mit folgendenden Daten:

Die Losung lautet:  itour2013
Stimmabgabe unterhttps://evaluation.tu-dortmund.de/evasys/indexstud.php

 

Alumni ziehen an!

25. Februar 2013

a

Die Alumni der Informatik (AIDO) haben die letztjährige Orientierungsphase der Fachschaft durch die Finanzierung der offiziellen Orientierungsphasen-T-Shirts unterstützt.

Die Alumni ziehen an! Auch in diesem Jahr begrüßen wir alle neuen Studentinnen und Studenten an der Dortmunder Fakultät für Informatik und wünschen Ihnen einen guten Start in das Studium. 

tu>startup Award - Wettbewerb für Startups (update)

Liebe Ehemalige,

das Projekt

tu>startup

hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, mit dem erfolgreiche Unternehmensgründungen aus den letzten 5 Jahren ausgezeichnet werden sollen.

Der Tradition der Fakultät folgend, den Strukturwandel weiter voranzutreiben, wäre es toll, wenn ein Gründer oder eine Gründerin aus der Informatik den Preis gewinnen würde.

Aus diesem Grund schicke ich Ihnen eine Mail mit der Ankündigung des Wettbewerbs. Die Kurzfristigkeit bitte ich zu entschuldigen, aber die Information erreichte mich erst heute.

UPDATE: Bis zum 23. November 2012 (der im Flyer genannte Bewerbungstermin 16.11.12 wurde geändert!) können sich Personen um den Award bewerben.

Übrigens wird am DAT 2012 Sebastian Hanny von tu>startup anwesend und für persönliche Fragen verfügbar sein.

Viel Erfolg, falls Sie sich daran beteiligen, wünscht Ihnen

Hans Decker

--

 

Inhalt abgleichen